Auferstehungsandacht am Ostersonntag

 
Ostersamstag wandern die Reyershaeuser ins Unterdorf zum Osterfeuer. Aber wo geht es am Ostersonntag kurz nach 6 Uhr in der Frühe hin? Zum Friedhof, zur Auferstehungsandacht!
Der Nebel liegt noch über dem Tal des Rodebachs, aber die Sonne ist schon aufgegangen und der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite. Sechzehn Personen aus beiden Gemeinden stehen auf dem Friedhof, hören die Vögel den neuen Tag begrüßen und feiern die Auferstehung Christi: " Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!"
Zum Aufwärmen und Klönen bei Kaffee, Hefezopf und Marmelade sitzen wir noch ein Weilchen im Gemeindehaus beisammen und lauschen Pastorin Klasink, wie sie sehr humorvoll aus ihrem geliebten Rheiderland erzählt.
Und dann liegt ein wunderschöner, langer Ostersonntag vor uns.

Zurück