Die Bovender-Modell Gemeinden rücken zusammen


Seit dem 1. Januar sind die drei Bovender-Modell-Gemeinden Angerstein, Reyershausen und Bovenden-Eddigehausen unter einem Pfarramt vereinigt. Das bedeutet: Jede der drei Gemeinden bleibt selbstständig mit den eigenen leitenden Gemeindegremien, eigenem Haushalt und eigenen Gebäuden. Aber sie teilen sich das Pfarramt. Dieses Pfarramt besteht aus zwei reformierten Pfarrstellen, die mit der Pfarrstelle der lutherischen Landeskirche zusammen für die Betreuung der drei Gemeinden zuständig sind. Eine reformierte Pfarrstelle mit Sitz in Angerstein ist zur Neubesetzung ausgeschrieben, eine reformierte Pfarrstelle ist in Bovenden angesiedelt. Die PfarrstelleninhaberInnen bilden ein Team und teilen sich die Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte auf.
Wie die drei Kirchengemeinden ihre Zusammenarbeit gestalten werden, wird sich im Laufe der Zeit entwickeln. Da wird es vielfältige Möglichkeiten geben; Kreativität und Bereitschaft sind auf jeden Fall vorhanden. Und Ideen und Impulse sind immer willkommen – jede und jeder kann sich in diesen neuen Prozess einbringen!

Gabriele Persch

Zurück