Erntedankfest

Erstmals hatten Kirchengemeinde und Verschönerungsverein in diesem Jahr im Anschluss an den Erntedankgottesdienst zum „Ernte-Brunch“ eingeladen. Bereits der Gottesdienst war sehr gut besucht. Die
Grubenwichtel des Kindergartens hatten zusammen mit ihren Erzieherinnen und Pastorin Klasink die Kirche und den
Abendmahlstisch mit Erntegaben geschmückt. Nach Gottesdienst und Abendmahl strömten die Scharen ins
Gemeindehaus - und gleich wieder hinaus, denn die größte Attraktion war die Apfelpresse der Familie Ruppert vom Apfelhof in Harste, welche auf dem Grundstück des Feuerwehrgerätehauses stehen durfte.
Später kehrten alle ins Gemeindehaus zurück, um sich bei Kürbissuppe, Bockwurst und Kartoffelsalat, Schmalzbroten sowie Kaffee und Kuchen zu stärken. Zusammenfassend kann die Veranstaltung als gelungen betrachtet werden, auch in finanzieller Hinsicht: Der Essens- und Getränkeverkauf durch den Verschönerungsverein konnte mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen werden, welcher vom Verschönerungsverein freundlicherweise für die Anschaffung einer neuen Kaffeemaschine für das Gemeindehaus gestiftet wurde.
Für Brot für die Welt kamen durch die Kollekte im Gottesdienst sowie den anschließenden Verkauf der Erntegaben 185 €, zusammen.

Zurück