Freizeit der Kirchenältesten

Eineinhalb Tage verbrachten die Kirchenältesten aus Eddigehausen und Reyershausen im sonnig-herbstlichen Germerode.
Dort konnten sie sich Dingen widmen, die in den monatlichen Sitzungen zu kurz kommen: Bei Spaziergängen und den gemeinsamen Mahlzeiten lernten sie einander besser kennen und genossen bei einer Führung und einer abendlichen Andacht die spirituelle Atmosphäre der Germeröder Klosterkirche.
Einen Schwerpunkt bildete das theologische Arbeiten in Kleingruppen zum Thema „Das apostolische Glaubensbekenntnis“. Wie kann ein so alter Text den Glauben von modernen Christinnen und Christen ausdrücken? Was genau ist eigentlich der Heilige Geist? Wie können wir die menschliche Seite Jesu und die weiblichen Eigenschaften Gottes verdeutlichen? Wer oder was ist eigentlich die Gemeinschaft der Heiligen? Und wie können wir uns die Auferstehung vorstellen?
Diese und noch viele weitere Fragen bewegten die Kirchenältesten. Herausgearbeitet wurden schließlich eigene Bekenntnissätze. Ebenso wurden moderne Glaubensbekenntnisse ausgesucht und zu den eigenen Erkenntnissen in Bezug gesetzt.
Diese Ergebnisse des theologischen Arbeitens sollen demnächst ihren Platz im Gottesdienst finden. Mit einer entsprechenden Erläuterung werden moderne Bekenntnisse im Wechsel mit dem traditionellen apostolischen Glaubensbekenntnis gesprochen. Vertiefende Elemente in Predigt und Gottesdienstablauf sind ebenso geplant.
Die Kirchenältesten beider Plessegemeinden empfanden die Freizeit als Gewinn und freuen sich, nun alle zwei Jahre eine solche gemeinsame Fahrt zu erleben.

Zurück