Gemeindewahlen 2015

In den 145 Kirchengemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche finden am Sonntag, den 8. November Gemeindewahlen statt. Auch unsere Gemeinden wählen. Neu zu besetzen ist jeweils die Hälfte der Plätze im Kirchenrat sowie in Bovenden der Gemeindevertretung. Zu den Wahlen aufgerufen sind alle konfirmierten oder als Erwachsene getauften Gemeindeglieder. Wählbar sind alle Gemeindeglieder, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Neugewählten sind dann für sechs Jahre im Amt. Die Vorsitzenden der Kirchenräte (Bovenden: Dr. Walter Stickan, Eddigehausen: Peter Burkhardt, Reyershausen: Pastorin Christina Klasink) bitten alle Wahlberechtigten, sich an der Wahl zu beteiligen. „Mit Ihrer Stimme können Sie kirchliches Leben mitgestalten. Wenn Sie sich an den Wahlen beteiligen, ist dies auch eine Auszeichnung für die vielen Ehrenamtlichen.“ Ohne deren Engagement sei das kirchliche Leben nicht denkbar.
Der Kirchenrat ist das Leitungsorgan unserer Kirchengemeinde, hier werden alle wesentlichen Entscheidungen über die Gestaltung des kirchlichen Lebens getroffen. Zusammen mit der Gemeindevertretung stellt der Kirchenrat u.a. den Haushaltsplan auf und entscheidet über Baumaßnahmen.
Zur Zeit sind die Kirchengemeinden damit beschäftigt, die Kandidatenlisten zusammen zu stellen. Nach evangelischreformiertem Verständnis ist es wesentlich, dass nicht ausschließlich Pastorinnen und Pastoren die Geschicke einer Kirchengemeinde leiten, sondern dass sie von Ehrenamtlichen gleichwertig unterstützt werden. Die Kandidatenlisten werden spätestens 14 Tage vor der Wahl im Gottesdienst bekannt gegeben.
Insgesamt sind etwa 150.000 Menschen aus den Kirchengemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche aufgerufen, ihre Leitungsgremien neu zu wählen. Dabei sind rund 520 Personen für die Kirchenräte/Presbyterien zu bestimmen, rund 640 für die Gemeindevertretungen.
Der Wahlablauf in unseren Gemeinden:
• In der Zeit vom 5.-19. September können die Wählerlisten im Kirchenbüro (Bov, Edd) oder Gemeindehaus (Rey) eingesehen und die eigenen Personendaten überprüft werden. Die Einsichtnahme ist im Anschluss an die Gottesdienste am 6. u. 13. September, sowie in Reyershausen jederzeit nach telefonischer Anmeldung unter Tel. 05594-1871 (Fam. Gregor) möglich.
• Einsprüche können bis einen Tag nach Ende der Auslegung, also bis zum Ablauf des 20. Septembers 2015 erhoben werden.
• Im gleichen Zeitraum können alle Wahlberechtigten Wahlvorschläge einreichen. Diese werden vom Kirchenrat geprüft und die Bereitschaft der Vorgeschlagenen eingeholt. Danach erfolgt Aufstellung und Bekanntgabe des Wahlaufsatzes (Liste der zu wählenden Kandidaten).
• Die Kirchenräte haben in ihren Sitzungen die Zulassung der Briefwahl beschlossen. Briefwahlunterlagen können schriftlich oder mündlich bis zum zweiten Tag vor der Wahl (6. November) beim Kirchenrat (bzw. im Kirchenbüro) beantragt werden. Die Ausgabe erfolgt nur auf Antrag!
Die Wahl am 8. November wird durchgeführt
• in Bovenden von 11 - 12 Uhr in der St. Martini-Kirche, 13 - 14 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und 14.15 - 15.15 Uhr im Haus der Mitte
• in Eddigehausen in der Zeit von 12.15 – 16.15 Uhr im Gemeindehaus, Kirchplatz 2A
• in Reyershausen in der Zeit von 11 – 15 Uhr im Gemeindehaus, Kirchstraße 16
Im Anschluss erfolgt jeweils die öffentliche Auszählung der Stimmen.
(al/fg)

files/eddigehausen/Aktionen/Logo farbig_klein.jpgMehr Informationen unter www.gemeindewahlen.reformiert.de

Zurück