Ich möchte mich Ihnen vorstellen

Mein Name ist Werner Lategan. Ursprünglich Lategahn, wie auch heute im Ruhrgebiet, wo meine Vorfahren herkommen. Im August beginne ich eine P.coll-Zeit in den Gemeinden Northeim, Angerstein und Reyershausen und ich freue mich sehr über die Möglichkeit, im Synodalverband Plesse zu arbeiten.
Ich bin in Kapstadt, Südafrika geboren und bis jetzt lebte, studierte und arbeitete ich in Südafrika, den Niederlanden, Simbabwe und Belgien. Im Jahr 2009 promovierte ich an der Universität Groningen in den Niederlanden und seit 2011 arbeite ich als Pastor in der Vereinigten Protestantischen Kirche in Belgien.
Ich bin reformiert aufgewachsen, aber ökumenisch orientiert. Meine Partnerin Odile ist evangelisch. In Belgien ist eine ökumenische Ausrichtung wichtig, weil Reformierte, Lutheraner und Anglikaner zusammen nur etwa ein Prozent der Bevölkerung ausmachen. Deswegen bin ich sehr gespannt auf das Bovender Modell.
Auch der interreligiöse Dialog liegt mir am Herzen. Wie Mahatma Gandhi einmal sagte: „Es gibt keinen Weg zum Frieden, Frieden ist der Weg“.
Belgisch-Limburg verlasse ich mit schönen Erinnerungen. Der Schritt nach Deutschland ist eine neue Herausforderung und ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und Gedanken auszutauschen.

Werner Lategan

Zurück