Kirchenräte im Kloster Volkenroda

Wo einst Zisterzienser beteten und arbeiteten, gestaltet heute die ökumenische Kommunität der Jesus-Bruderschaft das klösterliche Leben.
Das 1131 gegründete Kloster bei Mühlhausen besitzt die älteste noch erhaltene Zisterzienser-Klosterkirche in Deutschland. Heute jedoch weht im Kloster ein frischer Wind durch alte Mauern. Zu den besonderen Attraktionen gehört der Christus-Pavillon der Weltausstellung EXPO 2000. Das imposante Gebäude wurde nach der EXPO demontiert und in Volkenroda wieder aufgebaut.
Kein Wunder, dass sich in diesem Jahr die Kirchenräte von Reyershausen und Eddigehausen unter der Leitung von Pastorin Klasink diesen Ort für ihre alle zwei Jahre stattfindende „Klausur“ aussuchten. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen, gut untergebracht und bestens verpflegt. Welch eine Überraschung, als wir beim Mittagessen Pastor Kamper mit seinen Konfirmanden trafen!
Unser spirituelles Thema war: Christ sein im Alltag! Anhand der 10 Gebote diskutierten wir mithilfe von Frau Klasinks erarbeiteten Vorlagen in zwei gemischten Gruppen angeregt über unsere eigenen Erfahrungen und Meinungen. Am Sonntagvormittag nahmen wir uns noch das Thema „Effizienz in der Kirchenratssitzung“ vor. Auch hier wurde lebhaft diskutiert und abschließend eine Vorlage erarbeitet.
Kulturelles Highlight an diesem Wochenende war die sehr engagierte Klosterführung durch einen ehemaligen Arzt, der sich für seinen Ruhestand ganz bewusst für Volkenroda entschieden hatte. Soziales Highlight war unser Samstagabend bei Wein, Chips und netten Gesprächen. Zu guter Letzt gab es ein spirituelles Highlight durch den sonntäglichen Gottesdienst in der uralten romanischen Klosterkirche. Hier saßen noch einmal alle zusammen. Kirchenälteste neben Konfirmanden, Bürger von Volkenroda neben Mitgliedern einer Familienfreizeit, Angestellte des Klosters neben Tagesgästen. Gepredigt wurde in sehr anschaulicher Weise zu Markus 1, 32-39, der „Offenbarung“ von Jesus.
Fazit: Es war ein wunderbarer, förderlicher Ort für das weitere Miteinander der Kirchenräte von Reyershausen und Eddigehausen. Doch auch sonst ist das Kloster Volkenroda, nur 90 km von Bovenden entfernt, einen Besuch wert.
Ulrike Eckes (KR Reyershausen)

Zurück