Synode des Synodalverbandes Plesse hat sich konstituiert

Abschied und Neuanfang unter der Plesse

Am Freitagabend, den 22.02.2013 tagte erstmals die neu zusammengesetzte Synode des Synodalverbandes Plesse im Haus der Mitte in Bovenden.
31. Synodale aus 13 Gemeinden kamen in Anwesenheit zahlreicher Gäste zusammen, um neben dem Präses und dem Moderamen auch Ihre Delegierten für die Gesamtsynode der Ev.-reformierte Kirche zu bestimmen.
Erstmals war es im Vergleich zu früheren Synoden vollkommen unstrittig, dass nun auch Mitglieder der Göttinger reformierten Gemeinde Delegierte der Gesamtsynode werden können, nachdem die Göttinger Gemeinde Anfang 2012  der Evangelisch reformierten Kirche in voller synodaler Gemeinschaft beigetreten war. Gleich zwei Göttinger standen dafür zur Wahl. Mit einem klaren Votum der Synode des Synodalverbandes ausgestattet, wurde  Dr. Hans Peltner als künftig erster Gesamtsynodaler der Gemeinde Göttingen in das kirchenleitende Gremium gewählt.
Neben ihm vertreten drei weitere Synodale den reformierten Kirchenkreis im Süden Niedersachsens: die Bovender Pastorin Jenny Robbert, die Mackenröder Oberstudiendirektorin Ulrike Kamper-Geschwendtner und der Angersteiner Vorsitzende des Presbyteriums Stefan Huhs.
Mit großer Mehrheit bestätigte zuvor die Synode den bisherigen Präses, Ernst-Ulrich Göttges, Pastor in Hann. Münden und dessen bisherigen Stellvertreter, Pastor Markus Kamper aus Mackenrode für weitere 6 Jahre in ihren Ämtern. Als Beisitzer wurden Ulrich Dube aus Bovenden und Helmut Fichtner aus Northeim bestätigt, neu in das Moderamen gewählt wurde Manuela Frickemeier aus Göttingen.
Neben den Wahlen verabschiedete die Synode einstimmig einen Antrag des Präses, einen Beratungsprozess zu initiieren, der die Zukunftsperspektiven des Synodalverbandes in den kommenden sechs Jahren  neu ausrichten soll. Neben weiteren Fragen der pastoralen Neuordnung sollen dabei auch die Diakonische Arbeit und die Jugendarbeit für die Zukunft neu aufgestellt werden, da sich in beiden Bereichen personelle Veränderungen abzeichnen. So verlässt bereits zum 1. August 2013 die bisherige Jugendreferentin Delila Jochum den Plessebezirk, um sich einer neuen Aufgabe in Göttingen zu widmen. Eine Nachricht, die mit großem Bedauern von den Synodalen in Bovenden aufgenommen wurde.

Zurück