Vorschulkinder besuchen zwei örtliche Betriebe

Im letzten Jahr vor dem Schuleintritt brauchen die Kinder neue Herausforderungen. Aus diesem Grund bieten wir den Schulanfängern spezielle Angebote. Die thematischen Inhalte unserer Schulanfängerprojekte können jährlich variieren. Dieses Jahr haben die Vorschulkinder u. a. zwei örtliche Betriebe besucht:

  • Tischlerei Wedemeyer
  • Autowerkstatt Beinhorn

In der Tischlerei haben die Kinder durch die fachliche, kindgerechte Führung viele spannende Dinge erfahren. Zum Beispiel woher das Holz kommt, wie das Holz verarbeitet wird, welche Möbel daraus hergestellt werden. Auch über verschiedene Merkmale der Bäume gab es Neues zu lernen:

Die Buche: Wusstet ihr, dass man früher Schriftzeichen in Buchentafeln geritzt hat? Daher kommt auch der Name Buch.

Die Birke: Wusstet ihr, dass er der erste Baum ist, der im Frühjahr Blätter bekommt? Ein Zeichen, dass der Frühling erwacht.

Die Erle: Sie liebt das Wasser wie kein anderer heimischer Baum und ist der einzige Laubbaum mit Zapfen. Zapfen tragen sonst nur Nadelbäume. Das Holz der Erle kann Nässe gut vertragen und wird deshalb häufig für Pfahlbauten verwendet.

Die Lärche: Sie ist ein ganz besonderer heimischer Nadelbaum und der Einzige, der im Herbst seine Nadeln verliert.

Die Kinder haben die großen Sägen, die Schleifmaschine und die Verarbeitung des Holzes mit Interesse angesehen. Jedes Kind durfte aus der Restekiste drei verschiede Holzarten mitnehmen. Es war eine sehr spannende und interessante Führung.

Der zweite Betrieb, die Autowerkstatt, begeisterte die Kinder mit vielen tollen Sachen: eine große Halle für die Reparatur, den Ölwechsel, das Lackieren von Autos... Im " Farbe Raum" konnten die Kinder verschiedene Farben, die auf Wasserbasis sind (umweltfreundlich) ansehen und jedes Kind durfte einen kleinen Behälter mit der gewünschten Farbe mitnehmen. Die große Lagerhalle mit vielen Reifen (über 200) hat die Kinder neugierig gemacht: Wem gehören diese Reifen? Was bedeuten die Nummern auf den Reifen? Auf viele Fragen haben die Kinder sehr interessante Antworten bekommen. Es war ein sehr toller Besuch.

Wir möchten uns bei der Firma Wedemeyer und der Firma Beinhorn für den Besuch bedanken.

Zurück