Winter in der Kindertagesstätte

„Was kann uns der Winter alles bringen? Was tut sich draußen, wenn die Temperaturen sinken?“ lautet unser Motto in den ersten Wochen des Jahres.  
Der Winter ist die vierte Jahreszeit, die kälteste und dunkelste Zeit des Jahres. Die Bäume sind richtig kahl, der Boden ist gefroren und manchmal mit Schnee bedeckt. Bei den Kindern dreht sich alles um den Wunsch nach Schneeballschlachten und Schlittenfahren. Passend zum Thema werden viele winterliche Bastelideen, Lieder und Winterrätsel z.B. Ich tanze am Himmel, bin duftig und weiß. Trage ein weißes Röckchen, weißt du, wie ich heiß?“ rund um die kalte Jahreszeit bearbeitet.
Diese Zeit bietet auch viele weitere Entdeckungen für Groß und Klein: Schnee und Eis, Tiere im Winter und die Spuren. Welche Spur gehört zu welchem Tier und wer diese hinterlassen hat?
Alle Kinder hoffen, dass Frau Holle ihre Betten schüttelt, damit es viel schneit. Ob ihr das gelingt?

Zurück