Ein schöner Tag auf der Sababurg

Am 18. Mai 2018 sind die Kinder aus der Kita „Grubenwichtel“ mit Bussen zur Sababurg gefahren. In einem großen Bus haben die Kindergartenkinder mit den Erzieherinnen gesessen und in einem kleineren Bus einige Krippenkinder mit jeweils einem Elternteil.
Bei der Sababurg haben wir erst einmal ein Picknick gemacht, um uns für die vielen Wege und Eindrücke zu stärken. Es gab viel zu bestaunen. Am besten hat den Kindern die Streichelwiese mit den Ziegen gefallen. Zwischendurch wurde nochmal auf dem Spielplatz ein Kuchenpicknick gemacht, bevor wir wieder mit den Bussen nach Reyershausen gefahren sind.
Damit wir diesen tollen Tag erleben konnten, möchten sich alle großen und kleinen Grubenwichtel beim Förderverein der Einrichtung bedanken. Der Förderverein hat uns diesen schönen Ausflug mit den vielen Leckereien geschenkt.
Danke! Das war ein toller Tag.

Drachenfest in Reyershausen

... ein gelungener Tag!

Am Sonntag, 9. Oktober 2011, fand in Reyershausen das vierte Drachenfest statt, das der Förderverein des Kindergartens Grubenwichtel in nun bereits bewährter Tradition organisiert hatte. Das Wetter spielte noch einmal mit: Regen war angesagt, aber die Sonne schien die ganze Zeit herrlich, und trotzdem wehte ein frisches Lüftchen. So mancher Drachen fand seinen Weg in den Himmel. Dank zahlreicher Kuchenspenden und dank des emsigen Grillmeisters war auch für das leibliche Wohl von Jung und Alt gesorgt: An Biertischen und –bänken trafen sich zahlreiche Dorfbewohner – auch aus anderen Dörfern - zum geselligen Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen.

files/reyershausen/kindergarten/Foto_Drachenfest_2011_4.jpg

Erstmalig gab es in diesem Jahr auch einen Stand, an dem für Kinder das klassische Dosenwerfen angeboten wurde. Es entwickelte sich zu einem richtigen Renner: Wieder und immer wieder wurde mit Tennisbällen auf die Dosen gezielt. Die Volksbank und E.ON hatten zahlreiche Preise gespendet, über die sich die Kinder sehr freuten. Aus den Einnahmen für Getränke und Speisen kam ein Überschuss von 150 € zusammen, der wiederum dem Kindergarten zu Gute kommen wird. Allen Helfern und Spendern herzlichen Dank!

Swantje Eigner-Thiel

Woher kommt der Apfelsaft?

Äpfelsammeln

An einem wunderschönen sonnigen Nachmittag durften die Grubenwichtel des Ev. Kindergarten Reyershausen mit Eltern, Großeltern und Erzieherin Äpfel sammeln und pflücken. Manche sportliche Mutter stieg dazu sogar in die Bäume hinein. Die Kinder sammelten eifrig 192 kg Äpfel, verteilt auf 12 Kisten. Diese wurden zur Mosterei gebracht und gegen Apfelsaft eingetauscht. Den Nachmittag ließen die Grubenwichtel mit einem kleinen Snack, den die Kinder am Vormittag im Kindergarten für alle zubereitet hatten, und schönen Herbstliedern ausklingen. Hei, hei hussassa, der Herbst ist da!

Ein herzlicher Dank geht an Volker Kaupert, der die Apfelbäume zur Verfügung gestellt hat!

Förderverein des Kindergartens Grubenwichtel Reyershausen

Warmes Mittagessen für hungrige Grubenwichtel

Seit Beginn des neuen Kindergartenjahres, das im August 2011 angefangen hat, bietet der Kindergarten Grubenwichtel in Reyershausen ein warmes Essen für die Mittagskinder an. Ein Anbieter aus dem nahen Nörten-Hardenberg, der sich bereits auf einem Elternabend im Juni den Eltern vorgestellt hat, übernimmt seit dem Ende der Ferien die Lieferung eines kindgerechten, saisonalen und leckeren Essens. „Der Bedarf vieler junger Eltern, die ein warmes Mittagessen für ihr Kind wünschen, wächst – und darauf haben wir uns eingestellt!“, so die derzeitige Leiterin des Kindergartens, Elvira Baun. Mit Unterstützung des Fördervereins wurde schnell der genaue Bedarf erhoben, festgestellt, dass sich selbst für eine kleine Einrichtung wie den Kindergarten „Grubenwichtel“ das Anbieten eines Mittagessens lohnt, und Angebote wurden eingeholt. Der Anbieter hat die Eltern vor allem durch sein variantenreiches Essen überzeugt: Es gibt jeden Tag etwas Neues, der Koch macht alle Speisen selbst, auch Puddings und Soßen, es werden also keine Fertigprodukte benutzt. Eine Nachspeise für die kleinen Naschkatzen ist jeden Tag dabei. Das Essen wird regelmäßig kontrolliert, von jedem täglich eine Probe eingefroren und zwei Wochen aufbewahrt. Überzeugt hat auch die hohe Flexibilität des Anbieters: Wenn die Kinder einmal krank oder „auf Urlaub“ sind, können die Eltern bis morgens um acht Uhr ihr Essen wieder abbestellen und müssen dafür keinen Cent bezahlen. Nach einem sehr gut angekommenen Probeessen im Juli ist es jetzt Routine, dass Mütter und Väter mittags satte Kinder abholen können und sich nicht mehr an den Herd stellen müssen.

Immer wieder: Ab nach draußen in den Kinderwald

Das Kindergartenjahr des Umwelt- und Bewegungskindergartens ist mit den Sommerferien zu Ende gegangen. Ereignisreich waren die Frühlings- und Frühsommermonate. Im Juni wurde mit Mitarbeiterinnen des Forstamts Reinhausen (Umweltzentrum) das Projekt „Wald als Energiespeicher“ abgeschlossen, das vom Flecken Bovenden dankenswerter Weise finanziell unterstützt wurde. Es fand größtenteils im „Kinderwald“ statt, der fußläufig vom Kindergarten entfernt liegt und zur örtlichen Realgemeinde gehört. Dort wird mit den Kindern des Kindergartens Grubenwichtel regelmäßig gespielt, getobt, und nebenbei die Natur kennen-und schätzen gelernt. Wenn es mal einen Schauer gibt, finden die Kinder Unterschlupf in einem Bauwagen. Statt im „Stuhl“-Kreis kommen die Kinder im „Baumstamm“-Kreis zusammen. Während der Projekttage mit dem Umweltzentrum wurden den Kindern in vielfältigen spielerischen Angeboten zahlreiche Pflanzen und Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum nahegebracht. Manche Mutter bekam mittags den „Breitwegerich“ mitgebracht, um ihn sich kleingehackt auf die juckenden Mückenstiche zu verstreichen. Wichtig waren dabei für die Kinder immer wiederkehrende Rituale, Strukturen und feste Regeln der Morgenkreis auf den Baumstämmen, das im Rucksack eigens mitgebrachte Frühstück, das gemeinsam auf dem „Waldsofa“ verzehrt wurde, oder der Abschiedskreis.

Das nächste Projekt mit dem Reinhäuser Forstamt ist bereits fest geplant: Im September 2011 geht es um das Thema „Wasser als Energiesparmöglichkeit“. Die Kinder freuen sich schon!

Kindergarten Grubenwichtel in Reyershausen wird Umwelt- und Bewegungskindergarten

Kooperation mit Reyershäuser Sportverein angelaufen

Der Evangelische Kindergarten Grubenwichtel in Reyershausen gibt sich ein neues Profil. Ab August wird er sich „Umwelt- und Bewegungskindergarten“ nennen. Die Voraussetzungen für diese neue Schwerpunktsetzung sind in Reyershausen geradezu ideal: Das große, baumbewachsene Außengelände des Kindergartens bietet viele Gelegenheiten zur Bewegung und zur Untersuchung von Natur und Umwelt. Der nahe gelegene „Kinderwald“ wird im Sommer wöchentlich besucht; hier wird gespielt, getobt und mit Naturmaterialien gebastelt. Im Frühjahr dieses Jahres fand dort außerdem eine Waldwoche mit Begleitung zweier Umweltpädagoginnen aus dem Umweltzentrum Reinhausen (RUZ) statt. Die Waldwoche soll nun jährlich wiederholt werden. Ebenso fand beispielsweise eine „Energiewoche“ statt, bei der externe Experten den Kindern das Thema Energie vielfältig nahe gebracht haben.

Der Schwerpunkt „Bewegung“ soll vertieft werden, indem ab August für die Kinder zweimal pro Woche Sport in der benachbarten Turnhalle angeboten wird. Der zusätzliche Termin wird von Nina Blumenberg-Roeske, einer Übungsleiterin des TuSpo Jahn, geleitet. Finanziert wird diese Unterstützung für das Jahr 2010 durch den Sportverein. „Uns liegt die Bewegung der Kinder und der Nachwuchs für unseren Verein sehr am Herzen!“, so Uwe Bartram, Erster Vorsitzender des Vereins, der die Idee des Umwelt- und Bewegungskindergarten zusammen mit Eltern des Fördervereins, der Kindergartenleitung und der Kirchengemeinde als Trägerin maßgeblich mit auf den Weg gebracht hat.

Die Schwerpunkte „Umwelt“ und „Bewegung“ ziehen sich außerdem quer durch den Alltag des Kindergartens hindurch: Beim Frühstück werden Aspekte wie gesunde Ernährung und Mülltrennung thematisiert, es werden viele Ausflüge zu Fuß in die nähere Umgebung unternommen, und auch im Kindergarten selbst bieten sich viele Bewegungsangebote.

„Der Kindergarten ist mit seinen Schwerpunkten ‚Umwelt’ und ‚Bewegung’ sehr gut aufgestellt und bietet ein attraktives Angebot für die Kinder aus Reyershausen und den Nachbarorten. Gerade der Bewegungsaspekt ist für die motorische Entwicklung vieler Kinder wichtig. Und Sport bildet auch sozial“, so Pastor Ulrichs aus Sicht der Trägerin; Ulrichs selbst spielt im Reyershäuser Sportverein Volleyball. Auch die Kindergartenleitung und die Eltern sind sehr froh über die Unterstützung des Sportvereins und sehen dem nächsten Jahr mit Optimismus entgegen.

Für interessierte Eltern und ihre Kinder gibt es einmal monatlich die Möglichkeit, zusammen mit der Krabbelgruppe des Ortes an einem Kindergartentag teilzunehmen. Auch außerhalb dieser Termine sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Herzlich willkommen!

Doris Melnikow (Kindergartenleitung, Tel. 344), Uwe Bartram (Erster Vorsitzender des TuSpo Jahn), Ulrike Gregor, Swantje Eigner-Thiel (Förderverein Kindergarten)